Alle Meldungen

Zeitraum wählen:

bis

15.11.2017

Jubiläum in Breithardt

60 Jahre Pfarrkirche

Zur Feier 60 Jahre Kirchweih lädt die Pfarrei St. Klemens Maria Hofbauer herzlich ein: am Samstag vor dem 3. Advent (16. 12.) ist um 18.00 Uhr das Festhochamt. Im Anschluss daran gibt es einen Sektempfang mit Imbiss im Pfarrsaal.

Am 15. Dezember 1957 wurde die Pfarrkirche durch Abt Möhler vom Kloster Schönau geweiht. Lange Jahre des Überlegens und Planens waren vorausgegangen, die Messfeiern fanden in der Kapelle Burg Hohenstein und auch in der evangelischen Kirche Breithardt statt. Die Grundsteinlegung erfolgte am 2. 12. 1956 - schon ein Jahr später konnte die Kirchweihe gefeiert werden, die Zeitung spricht von 650 Teilnehmern damals. Die Baukosten werden mit 170000,00 DM angegeben. Mittlerweile sind 60 Jahre vergangen und viele haben in dieser Kirche Trost und Hilfe in Freud und Leid gefunden und sie trotz ihrer Schlichtheit lieben und schätzen gelernt. Im Jähr 1967 kamen dann die Glocken hinzu und der Marmoraltar, der bis 1985 direkt unter dem Kreuz an der Wand stand. 1997 wurde die Sakristei in den hinteren Teil der Kirche verlegt und der Kircheneingang neu gestaltet. Wir danken Gott für seinen Segen in all diesen Jahren. Gedankt sei auch allen, die die Kirche in dieser Zeit mit Leben erfüllt haben, die mitgearbeitet und den Glauben weiter verkündet haben. Danke allen, die durch ihr Tun, oft auch einfach durch ihr Gebet haben deutlich werden lassen, wie wichtig ihnen die Beziehung zu Gott ist.