Pfarrei neuen Typs

Gründungsvereinbarung in Idstein unterzeichnet

image

Am 30. Oktober 2016 haben die Vertreter der Pfarrgemeinderäte und Verwaltungsräte der sechs Pfarreien im Pastoralen Raum Niedernhausen - Idsteiner Land die Gründungsvereinbarung für die künftige Pfarrei St. Martin Idsteiner Land (Sitz Idstein) unterzeichnet. In seiner Predigt zum Evangelium von der …

Nachrichten

Chor Oreya wieder in St. Martin

Chormusik a capella aus der Ukraine und aus vielen Ländern

Kirchenkaberettist Stefan Herok gratuliert zum 100-jährigen Kirchweihfest

Stefan Herok, Kirchenkaberettist und Referent für Liturgie, Katechese und Spiritualität war der erste Gratulant bei den Festtagen "100 Jahre Pfar…

St. Elisabeth in neuem Licht

Licht und Musik zum Kirchenjubiläum


Bezirk Untertaunus

Der Bezirk Untertaunus ist in zwei Pastorale Räume gegliedert, namentlich Bad Schwalbach und Niedernhausen-Idsteiner Land. Der Bezirk, im westlichen Teil des Taunus gelegen, hat 16 Kirchengemeiden, in denen etwa 29.000 Katholiken leben. Das Bezirksbüro ist im Kurort Bad Schwalbach in der Reitallee angesiedelt. Durch den Bezirk Untertaunus schlängelt sich die so genannte „Bäderstraße“. Dabei handelt es sich um die Bundesstraße B 260, die von Bad Ems nach Wiesbaden führt. Entlang der Straße liegen zahlreiche Kurorte wie zum Beispiel Schlangenbad und Bad Schwalbach.

 


KONTAKT

Katholisches Bezirksbüro Untertaunus

Reitallee 6

65307 Bad Schwalbach

Tel.: 0 61 24 / 1 20 61

Fax: 06124/1637

E-Mail senden

KNA

Rafik Schami für klare Sprache gegenüber Flüchtlingen

Der aus Syrien stammende Autor Rafik Schami plädiert für eine klare Sprache im Dialog mit aus islamisch geprägten Ländern stammenden Flüchtlingen, "ohne Arroganz und ohne Romantisierung".

Freitag, 2. Dezember 2016 17:19
US-Außenminister Kerry beim Papst

Viele Außenminister in Rom, aber beim Papst war nur der US-Amerikaner John Kerry. Der russische Außenminister sprach mit dem Kardinalstaatssekretär Parolin ebenso wie der Brite Boris Johnson.

Freitag, 2. Dezember 2016 15:46
Patriarch Kyrill I. weiht orthodoxe Kathedrale in Paris

Der Moskauer Patriarch Kyrill I. wird am Sonntag die mit Mitteln des russischen Staates errichtete Kathedrale in Paris weihen. Er trifft dabei auch den Erzbischof von Paris und Kardinal Kurt Koch.

Freitag, 2. Dezember 2016 14:22
Antarktische Solidaritätspasta für Erdbebenopfer

Die italienisch-französische Forschungsstation in der Antarktis hat ein Solidaritätsessen zugunsten der Erdbebenopfer in Italien veranstaltet. Anlass war der Antarktis-Tag am 1. Dezember.

Freitag, 2. Dezember 2016 12:41
Pakistan: Zwangsübertritt zum Islam verboten

In der Provinz Sindh in Pakistan ist nun die zwangsweise Konvertierung von minderjährigen Mädchen zum Islam verboten. Christen und Hindus sind in Pakistan oft Opfer von Verfolgung und Unterdrückung.

Freitag, 2. Dezember 2016 11:58
Kardinal Woelki wirbt für "Gutmenschen"

Das Wort "Gutmensch" hat ein negatives Image. Kardinal Woelki aus Köln will das Wort wieder "benutzbar" machen und ihm seine positive Aussage zurückgeben. Dafür wirbt er in einer Kampagne.

Donnerstag, 1. Dezember 2016 17:25
Vatikanrichter nennt Kardinalsbrief "Ohrfeige"

Nach Meinung von Pio Vito Pinto, Dekan der Römischen Rota, sollen Kardinäle den Papst beraten und unterstützen, und ihn nicht öffentlich bedrängen. Besonders enttäuscht ist er von Kardinal Meisner.

Donnerstag, 1. Dezember 2016 16:59
Jesus hatte weder Bart noch lange Haare

Der Bibelwissenschaftler J. Andrew Dole hat sich sein eigenes Bild von Jesus gemacht: Er ist überzeugt, dass er weder Bart noch lange Haare gehabt hat, das seien byzantinische Einflüsse, meint er.

Donnerstag, 1. Dezember 2016 13:43
   
  • Begrüßungsprojekt

    „Wie schön, dass Du geboren bist“ – das Bistum Limburg begrüßt alle Neugeborenen mit einem kleinen Geschenk.

    Link ►

  • Kreuzwoche & Kreuzfest

    Die Kreuzwoche in Limburg & das Kreuzfest 2015 in Limburg.

    Link ►

  • Prävention vor Missbrauch

    Mit einem eigenen Internetportal unterstützt das Bistum Limburg den Schutz vor sexueller Gewalt.

    Link ►

  • Ministrantenarbeit

    Das Internetportal informiert über die Ministrantenarbeit im Bistum und zeigt, dass „Minis“ noch mehr sind als Messdiener.

    Link ►

  • Refugium Hofheim

    Link ►